Sonntag, 27. Oktober 2013

Upcycling aus alten T-Shirts

Upcycling Sonntags Nachmittags Beschäftigung

Noch nicht ganz fertig, aber es wird...




Upcycling (vom Englischen up für „hoch“ oder „auf“ und recycling für „Wiederverwertung“ oder „Wiederaufbereitung“) = das Aufwerten von Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte.


So kann das verwerten von alten T-Shirts als Putzlappen, als Recycling betrachtet werden und das erstellen von einem Teppich oder Badvorleger als Upcycling.


Als erstes braucht man eine Menge alte T-Shirt. Diese Art von T-Shirts die man immer mal aufhebt um daraus Putzlappen zu machen, bis man feststellt, dass sich ein ganzer Müllsack (oder noch mehr) angesammelt hat. Und selbst wenn man jeden Tag einen Putzlappen benutzen würde, diese NIE und NIMMER alle aufbrauchen kann, also muss ein anderer Plan her.

Den habe ich also im Keller gefunden.

Als ich  mich mal nicht entscheiden konnte was ich mit der Wolle die vor mir lag häkeln wollte hat mir jemand gesagt: die Wolle redet mit Dir, sie sagt Dir was sie mal werden möchte.... Wenn dieser Rat auch ein bisschen sehr weit hergeholt war habe ich mich vor die T-Shirts gesetzt und gewartet das sie mit mir reden...

Und dann habe ich mich an einen anderen Blog erinnert, in dem aus alten T-Shirts gehäkelt wurde, also habe ich das auch gemacht.




Zuerst habe ich die T-Shirts auseinandergeschnitten


Zuerst die Ärmel abschneiden, dann Kragen und Bündchen.
Der Rest wird dann quer in etwas 1cm Breite Streifen geschnitten.






Für den Kragen und das Bündchen habe ich derzeit keine Verwendung. (Ich hebe sie aber trotzdem bis zum nächsten Frühjahrsputz auf, man weiss ja nie)
Die Ärmel werden als Putzlappen verwendet.





Jeder Streifen wurde gedehnt und an einem Ende aufgeschnittel.

Die Streifen aus dem T-Shirt Stück neben den Ärmeln sind zwar nur halb so lang, können aber genauso verhäkelt werden.




Das ist das die Menge an Striemen aus einem T-Shirt.





Und das die Menge aus ungefähr  8-10 T-Shirts




 Der Anfang...
Ein bisschen weiter....
Hat jetzt einen Durchmesser von ca. 50 cm. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen